Telemann-Archiv Hamburg

Telemann-Archiv Hamburg
Zurück zur Listenansicht
Archivname Telemann-Archiv Hamburg
Adresse Peterstraße 29
20355 Hamburg
Telefonnummer 040/87604022
Faxnummer
E-Mail Adresse info@telemann-museum.de
Webseite http://www.telemann-archiv.de/de/1/Home
Öffnungszeiten

Telemann-Museum, Hamburg

Dienstag - Sonntag: 10 - 17 Uhr

Archivtyp

Parteien, Verbände, Vereine, Stiftungen

Art des Archivs / Aufgaben / Zuständigkeiten

Unter dem Titel "Telemann-Archiv Hamburg" sind die Bestände der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. an Literatur und weiteren Medien über den Komponisten Georg Philipp Telemann und sein Umfeld in einer Datenbank katalogisiert/zusammengefaßt und für die Öffentlichkeit online unter der Adresse www.telemann-archiv.de zugänglich

Beständeübersicht

Im Online-Archiv ist der gesamte Bestandsumfang an Literatur der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. gelistet. Er umfaßt: Fachbücher, Fachaufsätze, Textdrucke, Dokumente, Dokumente in Umschriften, Noten, Notenhandschriften- und Kopien, Notenreprints, Briefe, Zeitungsartikel, CDs  und anderes mehr.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf: Georg Philipp Telemann (1681-1767), seine Hamburger Zeitgenossen sowie die Musik- und Kulturgeschichte Hamburgs im 18. Jahrhundert.   

Zusätzlich wurden aus dem Nachlass des ehemaligen Hamburger Orgelbeauftragten Günter Seggermann große Teile seiner Bestände an Orgelliteratur in unsere Archiv-Datenbank und in unsere Bibliothek eingegliedert. 

Recherchemöglichkeiten / Erschließung

Die Internet-Recherche im Telemann-Archiv Online (TAO) steht jedem frei. Die Nutzung der im Telemann-Museum,  Peterstr. 29-33, 20355 Hamburg aufbewahrten Bestände richtet sich nach den Regeln, die auf der Frontseite der genannten Hompage dargestellt sind. 

 

Archivgeschichte

Seit Gründung der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. und in Übereinstimmung mit ihren Zielsetzungen wurde Fachliteratur gesammelt. Mit der Neuordnung auf Basis elektronischer Datenerfassung wurde im Jahr 2010 begonnen. Damit wurde die Umlagerung der Bestände aus Bibliothek und Archiv der Hamburger Telemann-Gesellschaft vorbereitet, die sich jetzt größtenteils im  Telemann-Museum, Peterstraße 29-33, 20355 Hamburg, befinden. Einhergehend damit wurde auch das Telemann-Archiv-Online (TAO) eingerichtet.

 

 

 

Hinweise

Die Internet-Recherche im TAO steht jedem frei. Im Telemann-Museum wird eine BIBLIOTHEK mit Fachliteratur, Biographien, Dokumenten, Noten und CDs bereit gehalten, deren Nutzung innerhalb der Öffnungszeiten unentgeltlich.  Die ARCHIVBESTÄNDE stehen ausschließlich Studenten und Nutzern mit ausgewiesener fachlicher Qualifikation nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung.

Letzte Änderung 18.11.16 19:47
Zurück zur Listenansicht

Archivtyp

Login

Mit einem gültigen Login können Sie die Daten Ihres Archives direkt auf hamburgwissen-digital.de bearbeiten.
Anmelden

Zum Seitenanfang